Angel-Dogs-Community
Dieses Forum ist bis auf Weiteres inaktiv.
Angel-Dogs-Community
Dieses Forum ist bis auf Weiteres inaktiv.
Angel-Dogs-Community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für Listenhunde-Fans.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Forscher: Der Hund stammt aus China

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Staff
Admin
Staff


Anzahl der Beiträge : 1308
Anmeldedatum : 28.06.09
Alter : 44
Ort : Hessen

Forscher: Der Hund stammt aus China Empty
BeitragThema: Forscher: Der Hund stammt aus China   Forscher: Der Hund stammt aus China EmptyMo Sep 07, 2009 5:58 pm

Stockholm (dpa) - Die weltweit ersten Hunde wurden vor 16 000 Jahren in China südlich des Jangtse-Flusses gezüchtet. Das haben schwedische und chinesische Forscher mit genetischen Analysen herausgefunden.

Wie am Mittwoch aus dem Königlichen Forschungsrat in Stockholm verlautete, hat man damit zum ersten Mal «genau auf den Punkt» einkreisen können, wo und wann wie viele Wölfe als erster Hundestamm gezähmt worden seien.

Der Molekularbiologe Peter Savolainen erklärte, dass bisher der globale Ursprung aller Hundestämme lediglich grob in Ostasien lokalisiert werden konnte. Nun sei es aber mit neuen Genanalysen gelungen, «den besten Freund des Menschen auf den Punkt genau einzukreisen». Die Forscher nutzten dazu Erbmaterial der Zellkraftwerke (Mitochondrien), das nur über weibliche Tiere weitergegeben wird. Die Ergebnisse sind in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsjournals «Molecular Biology and Evolution» veröffentlicht.

Danach entwickelte sich der erste Hundestamm aus einer überraschend hohen Zahl von mehreren hundert gezähmten Wölfen. Herausgefunden hat die schwedisch-chinesische Forschungsgruppe dies durch die Feinanalyse des Erbmaterials von über 1500 Hunden in Europa, Afrika und Asien.

Dabei wurden ausschließlich bei den untersuchten Hunden aus zwei chinesischen Provinzen südlich des Jangtse DNA-Typologien gefunden, die komplett und in direkter Linie zu bestimmten Anlagen in weiblichen Wölfen führen. Bei den europäischen und afrikanischen Hunden war dies nur teilweise der Fall. «Daraus können wir schließen, dass Wölfe genau hier erstmals zu Hunden gezähmt wurden. Als der Bestand sich dann über die ganze Welt ausbreitete, gingen diese DNA- Typen nach und nach verloren», sagte Savolainen der Zeitung «Dagens Nyheter».

Als «aufregend» stufte der Molekularbiologe auch die Entdeckung ein, dass die ersten chinesischen Hunde nicht wie ihre späteren Nachkommen in Europa als Hirten- oder Wachhunde eingesetzt wurden, sondern «wahrscheinlich in menschlichen Mägen endeten». Man habe die Wölfe wohl zunächst gezähmt, um die neuen Haustiere als Nahrung zu nutzen, meinte Savolainen: «Gerade in Südchina gibt es das ja heute noch.» Erst später sei den Züchtern aufgegangen, dass man Hunde auch anders einsetzen kann.

Die entgegen früherer Hypothesen wesentlich besser abgesicherte Einkreisung der ersten Hundestämme stimme gut überein mit dem Übergang der menschlichen Bevölkerung vor 10 000 bis 12 000 Jahren von einer Existenz als Jäger und Sammler zu einer bäuerlichen Gesellschaftsform.

02.09.2009

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/699487
Nach oben Nach unten
http://www.schmuser-hilfe-online.de.tl
Idefix

Idefix


Anzahl der Beiträge : 676
Anmeldedatum : 30.06.09
Alter : 66
Ort : Westerwald

Forscher: Der Hund stammt aus China Empty
BeitragThema: Re: Forscher: Der Hund stammt aus China   Forscher: Der Hund stammt aus China EmptyMo Sep 07, 2009 7:13 pm

Ja sicher doch ,ich kann das jetzt aber nicht glauben Zwinkern
Nach oben Nach unten
 
Forscher: Der Hund stammt aus China
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Freudenstadt - Vorsätzlich Hund überfahren?
» Hässlichster Hund der Welt 2009
» DRINGEND Blutspende für kranken Hund in Recklinghausen gesucht!
» Der Hund im Büro – die meisten Chefs haben nichts dagegen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Angel-Dogs-Community :: Verschiedenes-
Gehe zu: